Hauptseite  Presse

   Wenn Träume wahr werden

Ende 1990 entschloss ich mich aus einem Traum Wirklichkeit zu machen. Als ich Anfang ´92 das richtige „Objekt“ angeboten bekam, kaufte ich Ihn sofort: Einen Opel GT. Es war US- Reimport- GT aus Florida, Baujahr ´73. Ich wollte ihn nicht nur restaurieren, sondern auch gleich zum Cabriolet umbauen. Unter der heruntergekommenen Oberfläche konnte man eine gute Substanz erkennen ?!

 

Da stand er nun, mein Traum. – Diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen, bedurfte noch viel Arbeit. Als erstes war da das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, wo die Formalitäten geklärten werden mussten.

 

 

Die Restauration hatte begonnen. Der vordere Bereich stellte sich als Problemzone dar. Ein neues Luftleitblech musste her.

 

Nun trat ich das Erste mal mit dem Opel- GT-Club- Deutschland in Kontakt. - Wir sind ein lustiger Haufen und treffen uns einmal im Monat, nicht nur zum Erfahrungsaustausch. ( Siehe Link zum Club )

Nach dem die Frontpartie instand gesetzt war, konnte der Motorraum lackiert werden.

Der Motor stand schon überholt zum Einbau bereit. – Ein 1900er mit 90 PS. Er musste eingebaut werden, um die Statik nach dem Entfernen des Daches nicht zu beeinflussen.

 

Um der Karosserie neue Stabilität zu geben, musste ich im Fahrzeuginneren und auch unter dem Wagen diverse Knotenbleche und Versteifungen einschweißen.

 

Jetzt kam die Stunde der Wahrheit, die Enthauptung konnte beginnen. Das Dach musste abgesägt werden.

 

 

Der Umbau der Karosserie war erledigt. Nun ist nur noch der Lackierer dran.

 

 

Das Garagentor geht auf - er erblickt das Licht der Welt!

 

 

Der ganze Umbau war in ca. 5 Monaten erledigt. Ich kann nur bestätigen, dass das Motto „nur Fliegen ist schöner“ , welches dem GT in den 60ern vorauseilte, mehr als Wahrheit ist. In der Zwischenzeit habe ich noch einigen Modifikationen vorgenommen, um easy über Land oder in den Urlaub fahren zu können.

 

 

 

Nun noch einige Informationen zum GT

-        das Gutachten des Cabrio Umbausatzes stammt von der Firma Lumma:

Link zu Lumma Tuning

-        2.2 l Senator-Motor mit 115 PS

-        4-Gang-Automatik-Getriebe, Senator

-        elektrischer Lampenumwurf

-        geplant ist: Lederausstattung und Servolenkung

 

 

 

Wenn Ihr auch einen GT oder nur Interesse habt, dann schaut Euch unsere Seite an.  

Link zum GT-Club

Link zum GT-Club Deutschland

Link zum Dachverband aller Clubs